Sie finden uns auch auf

Facebook und Instagram

Mitglied werden bei der SVP Mühleberg

Wollen Sie politisch mitwirken? Sind Sie interessiert an einem politischen Amt? Oder möchten Sie die SVP-Familie als Passivmitglied unterstützen? Alle sind bei uns willkommen!

>> mehr Informationen

Mühleberg im Oktober 2020

Wie bereits an der letzten Parteiversammlung im September 2020 informiert wurde, arbeitete der Wahlausschuss unter Hochdruck an der Vervollständigung der Liste für die Gemeindewahlen. Das Warten und "Chrampfen" hat nun ein Ende, denn sie ist endlich komplett! Allen Kandidaten ein ganz grosses Dankeschön für die Mithilfe, die Motivation und den Tatendrang. "Vo Mühlebärger – für Mühlebärger! Mit üs ine gueti Zuekunft."

Die Wahlvorbereitungen laufen auf Hochtouren:

SVP-Mühleberg Golf-Plausch mit Mario Rottaris

Bern im März 2020

Entschädigungszahlungen für KMU

Die wichtigsten Infos dazu auf www.svp-bern.ch

Der Bundesrat hat am 20. März 2020 eine Soforthilfe in der Höhe von 42 Milliarden Franken für die KMU beschlossen. Es sollen damit unkompliziert Kredite durch die Banken gewährt werden können, für welche der Bund die Bürgschaft übernimmt. Zudem wurde eine Erwerbsersatzlösung für Selbstständige erarbeitet. Der Regierungsrat des Kantons Bern hat eine entsprechende Notverordnung zum Umsetzung verabschiedet. Das Bundesamt für Sozialversicherungen und die AHV-Ausgleichskassen sind daran, das Verfahren für Anmeldung, Abklärung und Auszahlung zu organisieren. Diese Arbeiten werden mit Hochdruck ausgeführt, so dass die AHV-Ausgleichskassen in den nächsten Tagen in der Lage sein werden, die Anmeldungen entgegen zunehmen und die Entschädigungen auszuzahlen.

Wenn Sie als Selbständiger von den Einschränkungen betroffen sind und mehr dazu wissen möchten, finden Sie die wichtigsten Informationen und Links auf unserer Homepage
www.svp-bern.ch

Bleiben Sie gesund!

Ihr SVP Team im Homeoffice

Rosshäusern im Februar 2020

Personeller Wechsel

Liebe Mitglieder der Sektion Mühleberg

Nach zehn Jahren im Amt, hat Hansjürg Balmer das Präsidium der SVP Mühleberg abgegeben. Dass er das Amt des Präsidenten zu einem grossen Teil in einem Doppelmandat (Parteipräsident und Gemeinderat) geführt hat, verdient grosse Anerkennung. Hansjürg hat diese Herausforderung angenommen, auch wenn es für ihn nicht immer einfach war. Er hat sich dieser Aufgabe mit grossem Engagement gestellt. Dafür danken wir Hansjürg ganz herzlich. Er wird sicher auch in Zukunft mit politischen Fragen konfrontiert sein und unserer Partei verbunden bleiben.

Zusammen mit dem bisherigen Vorstand und der neugewählten, motivierten Sekretärin Alexandra Grichting aus Buch, habe ich die Aufgabe von Hansjürg Balmer übernommen.
Die Gemeindewahlen vom 29. November 2020 stehen nun im Zentrum. Wir werden uns gründlich mit dem Thema auseinandersetzen und ein Wahlkomitee bilden. Es ist wichtig mit einem starken Team in die Wahlen zu starten. Wir suchen Personen, welche sich für unsere Werte stark machen und sich für unsere Gemeinde einsetzen wollen.

Ebenso wollen wir die nötigen strukturellen Anpassungen in der Ortssektion angehen. Die Kontakte und der Austausch mit den Nachbarsektionen sind erwünscht und sollen gepflegt werden. Von der engeren Zusammenarbeit mit dem Wahlkreis Mittelland Nord sollten wir wieder mehr profitieren.

Die Verbundenheit der Mitglieder ist mir wichtig. Dazu möchten wir auch mit interessanten Anlässen unseren Beitrag leisten. Dabei wird Politik nicht immer im Mittelpunkt stehen. Ein erster geselliger Anlass ist praktisch organisiert – er findet am Donnerstag, 2. Juli 2020 statt. Ich kann euch einen sportlichen Event mit prominenter Beteiligung versprechen. Eine separate Einladung folgt zeitnah – reserviert euch schon mal das Datum.

Ein chinesischer Fluch lautet:
“ May you live in interesting times!“„Mögest du in interessanten Zeiten leben“. Ob wir es wollen oder nicht – wir leben in interessanten Zeiten …“

In diesem Sinn freue ich mich heute schon auf viele interessante Begegnungen.

Herzliche Grüsse

Lotti Krummen